Memory Foam Kissen gegen Nackenschmerzen
Nackenbeschwerden können, wie jede andere Art von Schmerz, das Einschlafen und Durchschlafen erschweren. Es ist bekannt, dass über 10 % der Menschen von Nackenschmerzen betroffen sind, und 70 % der Erwachsenen mit anhaltenden Nackenschmerzen haben eine schlechte Schlafqualität.
Forschungsergebnissen zufolge können bestimmte Schlafhaltungen Nackenschmerzen verursachen und zu einer schlechten Schlafqualität führen. Für einen gesunden Körper und Geist ist es wichtig, dass Sie ausreichend schlafen.
Schlafmangel wirkt sich nicht nur auf die körperliche und geistige Gesundheit aus, sondern auch auf die Immunfunktion und das Denken des Menschen. Experten empfehlen, mindestens sieben bis neun Stunden zu schlafen, um die Vorteile jeder Nacht voll ausschöpfen zu können.
Menschen mit Nackenbeschwerden können Erleichterung und einen ausgezeichneten Schlaf finden, indem sie in einer gestützten Haltung schlafen oder sogar ein Kissen wie ein Memory-Schaum-Kissen verwenden, das einen guten Schlaf unterstützt.
In diesem Blog erläutern wir die optimalen Schlafpositionen bei Nackenschmerzen sowie die möglichen Ursachen für nächtliche Beschwerden und welche Maßnahmen ergriffen werden können.
Seitliches Schlafen
Untersuchungen zufolge schläft die große Mehrheit der Menschen auf der Seite. Das Schlafen auf der Seite kann die Häufigkeit von Rücken- und Nackenbeschwerden verringern und bietet weitere Vorteile wie weniger Schnarchen und Säurereflux.
Seitenschläfer sollten Kopf und Nacken in einer Linie mit dem Rest des Körpers halten, um Verspannungen der Nackenmuskulatur zu vermeiden. Diese Haltung kann verhindern, dass das zusätzliche Gewicht auf dem Nacken ruht und Schmerzen verursacht.
Seitenschläfer können eine angemessene Ausrichtung erreichen, indem sie Kissen verwenden, die den Kopf in einer neutralen Haltung halten. Manche Seitenschläfer können mit einem Memory-Schaumstoff-Kissen verhindern, dass ihr Kopf zu tief in die Matratze sinkt und Nackenbeschwerden verursacht. Schwere Kissen oder Kissenstapel sollten vermieden werden, da sie den Kopf und den Nacken zu sehr anheben und so zu weiteren Nackenbeschwerden führen können.
Rückenschlaf
Das Schlafen auf dem Rücken ist die zweitbeliebteste Schlafposition bei Erwachsenen und wird häufig für Menschen mit Rückenbeschwerden empfohlen. Rückenschlaf mit guter Kopf- und Nackenhaltung kann helfen, Nackenbeschwerden zu verringern.
Rückenschläfer, die ihre Haltung mit einem Memory-Foam-Kissen ändern, können ihre Nackenschmerzen lindern. Es trägt dazu bei, dass der Kopf während des Schlafs in einer neutralen Haltung bleibt und die Muskeln entlang der Wirbelsäule flach und die Nackenmuskeln entspannt bleiben.
Ein weiterer Faktor, der für Rückenschläfer zu beachten ist, ist die Haltung der Hände beim Schlafen. Bestimmte Handhaltungen können Forschungsergebnissen zufolge die Muskeln im oberen Rücken und im Nacken anregen, so dass sich der Körper verdreht und die Wirbelsäule aus der korrekten Ausrichtung gerät. Das Schlafen auf dem Rücken mit den Händen an der Seite oder auf der Brust kann helfen, Nacken- und Rückenbeschwerden zu lindern.
Wie hilft ein Memory-Foam-Kissen bei Nackenschmerzen?
Memory Foam hilft, die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Ausrichtung zu halten, indem er die natürliche Krümmung des Halses unterstützt. Experten raten zu einem Kissen, das die Halswirbelsäule in einer neutralen Ausrichtung halten kann. Daher empfiehlt sich ein Kissen aus Memory-Schaumstoff sowohl für den Seiten- als auch für den Rückenschlaf. Es bietet genügend Unterstützung für eine erholsame Nachtruhe und verhindert Nackenschmerzen beim Aufwachen am nächsten Morgen.
Nackenschmerzen sind ein sehr häufiges Problem, das von Jung bis Alt auftritt, und oft erholen sich Menschen mit Nackenschmerzen nach einer gewissen Behandlung. Unabhängig davon, ob Sie auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen, ist es sehr wichtig, Ihren Nacken ausreichend zu stützen und zu entlasten, um Nackenschmerzen beim Aufwachen zu vermeiden.
Daher ist der Kauf eines Kissens aus Memory-Schaumstoff eine gute Idee, da es sich der Krümmung Ihres Nackens anpasst und es Ihnen ermöglicht, Ihre Wirbelsäule in einer natürlichen Position zu halten und somit das Gewicht gleichmäßig auf Ihren Körper zu verteilen, anstatt die gesamte Belastung auf Ihren Nacken zu legen.